Über uns

Seit 2017 klang der Name Woodpecker Games wie ein Ruf aus einer anderen Welt. Ein Name, der für Qualität und Kreativität stand, als Hersteller und Vertrieb von Gelände, Spielhilfen und allem, was das Spielerherz begehrte.

Doch 2020 sollte das Jahr sein, das alles veränderte. Ein Aufbruch, eine Entscheidung, die Herzen höherschlagen ließ. Woodpecker Games wagte den Schritt in das Unbekannte, den Traum, den sie so lange in ihren Herzen getragen hatten: die Erschaffung eigener Brettspiele. Es war, als ob die Welt den Atem anhielt, als sich die Tore der Kreativität öffneten.

Und in 2022, stand die Geburt des ersten Wunderwerks kurz bevor. "Nanolith" - der Name versprach eine Welt voller Abenteuer, unentdeckter Welten und grenzenloser Phantasie. Es war, als würde ein neuer Stern am Himmel der Spiele aufgehen.

Woodpecker Games ist mehr als nur ein Name. Es ist eine Philosophie, ein Versprechen. Wie der Specht, der von Baum zu Baum fliegt, so lässt sich Woodpecker Games nicht in eine Schublade stecken. Keine festen Grenzen, keine Einschränkungen. Nur die Freiheit, Spiele zu erschaffen, die von Herzen kommen.

In den Hallen der Redaktion von Woodpecker Games tobt ein Sturm der Ideen. Die Interessen sind so vielfältig wie die Facetten der Spielewelt selbst. Hier werden Träume Wirklichkeit, hier wird Fantasie zum Leben erweckt. Der Name Woodpecker Games steht für Innovation, Qualität und grenzenlose Kreativität. Ein Versprechen an alle Spieler da draußen: Das Beste steht noch bevor.

 

MAX

Max ist ein wahres Genie, wenn es darum geht, mit atemberaubenden Ideen für Szenarien und Handlungsverläufe aufzuwarten. Seine Kreativität kennt keine Grenzen, und er versteht es meisterhaft, immer wieder neue Wendungen und unerwartete Entwicklungen in die Geschichten zu weben. Diese Fähigkeit wurzelt in seiner jahrzehntelangen Leidenschaft für japanische Rollenspiele, die den meisten Gamern völlig unbekannt sind. Es scheint, als hätte er unzählige Stunden damit verbracht, diese faszinierenden Welten zu erkunden, egal wie obskur, unkonventionell oder unkonventionell sie sein mögen - Max kennt sie, und er hat sie zweifellos in- und auswendig gespielt.

Max Witt

Gemeinsam mit dem talentierten Künstler Udo Mühlingen erschuf Max 15 Spielplätze, die in Zusammenarbeit mit Schulen nach den Ideen und Wünschen von Kindern gestaltet wurden. Dieser Traum, dass die Besucher in seinen Welten verloren gehen und Spaß haben, begleitet Max schon seit jeher. Für ihn sind Spielplätze gewaltige Spielbretter, und kleine Spielbretter werden zu gewaltigen Spielplätzen. Es ist diese einzigartige Vision, die Marc und Fabian in den Bann zog und sie dazu brachte, sich auf das Abenteuer von Nanolith einzulassen.

Max ist zweifellos ein herausragender Spieldesigner, der das Team täglich mit seinen genialen und abstrusen Einfällen überrascht. Seine Hingabe ist grenzenlos, und er ist dafür bekannt, selbst kurz vor Mitternacht Anrufe zu tätigen, die in stundenlangen Gesprächen über die Herkunft von Me-Lith und das Schicksal der übrigen Nanolithen ausarten. Seine Leidenschaft für die Cyber-Samurai-Figur Ashitaka, die sich durch die Überreste der menschlichen Zivilisation schnetzelt, spiegelt sich in jeder seiner Ideen wider. Max ist zweifellos eine treibende Kraft, die Nanolith zu einer aufregenden und bahnbrechenden Spieleerfahrung macht.


Max Top 10 Games:
Grandia, Tales of Phantasia, Terranigma, Crono Trigger, Ilusion of Time, EarthBound, XenoGers,
Final Fantasy 6, seiken densetsu, Lufia

 

MARC

Marc Schwämlein

Marc ist das kreative Herz von Nanolith, und sein Einfluss reicht weit über das Spieldesign hinaus. Er ist der Meister der Textproduktionen, sei es in Form von Regelwerken, Prosa, Comicentwürfen oder anderer erzählerischer Elemente. Marc ist ein Geschichtenerzähler aus Leidenschaft und trägt auch außerhalb von Nanolith viele künstlerische Hüte, sei es als Opernsänger, Autor oder Theatermacher. Für ihn ist Nanolith mehr als ein Spiel - es ist die Gelegenheit, die Welt der Brettspiele als revolutionäres Erzählmedium neu zu gestalten.

Ja, du hast richtig gehört: Revolution! Marc möchte nicht nur Geschichten erzählen, sondern sie lebendig werden lassen. Er will die traditionellen Narrative aufbrechen, interaktive Erlebnisse schaffen und den Spielern die Möglichkeit bieten, in die Rollen der Charaktere zu schlüpfen, nicht nur über sie zu lesen, sondern sie wirklich zu verkörpern.

Schon seit seiner Kindheit hegt Marc diesen Traum, und er schreibt Rollenspielabenteuer, seit er zehn Jahre alt ist. Nach seinem Studium wagte er den Schritt in die Welt der Oper, und auch dort wurde er Teil der Handlung, indem er selbst zu einer der Figuren wurde. In Nanolith möchte er den Spielern die Chance geben, in die Haut von Ada, Ashitaka, Vaa-Lith und Cora zu schlüpfen, ihre gefährliche Reise hautnah zu erleben und die schmerzhaften Facetten ihrer Erinnerungen zu erforschen.

Und wer ist Marcs Lieblingscharakter? Ganz klar: Cora! Sie ist der Außenseiter in der Gruppe, vielseitig einsetzbar, mächtig, aber herausfordernd zu spielen. Widerspenstig und mutig, sie ist eine wahre Punkerin, stolz auf ihre Einzigartigkeit. Marc selbst verkörpert den Geist der Revolution und der Erneuerung in der Welt von Nanolith, und es ist sein leidenschaftlicher Einsatz, der das Spiel zu einem aufregenden und innovativen Erlebnis macht.


Marcs liebsten drei Spiele? Advanced Squad Leader, Kingdom Death Monster und Final Fantasy 7.

 

FABIAN

Fabian EggersDie Erschaffung eines Spiels in den kreativen Köpfen verschiedener Künstler ist zweifellos faszinierend, aber die Transformation in greifbare Realität, das Drucken und Veröffentlichen eines Spiels, der Vertrieb und das Marketing, erfordert eine immense Menge harter Arbeit und Hingabe.

Zum Glück haben die beiden Autoren von Nanolith einen erfahrenen und leidenschaftlichen Verbündeten an ihrer Seite, der im Kampf für die Verwirklichung dieses ehrgeizigen Projekts an vorderster Front steht: Fabian. Er ist der Mann, der die Verbindungen kennt, die ein Verlag benötigt, um Träume in die Wirklichkeit umzusetzen. Fabian übernimmt die Verantwortung für den Druck und die Produktion des Spiels, führt die Öffentlichkeitsarbeit des Verlags und schafft den Künstlern den Raum, den sie benötigen.

Doch Fabian ist weit mehr als ein Organisator. Er ist selbst ein begeisterter Spieler, der genau weiß, was ein Spiel benötigt, um die Faszination zu wecken und die Vorfreude zu steigern. Weder ständige Sonderwünsche der Entwickler noch unaufhaltsame Deadlines können seine Leidenschaft für höchste Qualität trüben. Fabians oberste Priorität ist es, ein Spiel zu schaffen, das einen unvergesslichen Eindruck auf dem Brettspielmarkt hinterlässt.

Und welcher Charakter hat es Fabian besonders angetan? Auch hier ist die Wahl eindeutig: Cora. Die Mischung aus dem Herunterladen von Programmen und dem gnadenlosen Bekämpfen der Monster auf dem Spielfeld ist genau nach Fabians Geschmack, und seine Begeisterung spiegelt die Leidenschaft wider, die Nanolith zu einem aufregenden und unvergesslichen Erlebnis macht.

 

Die Spiele, die dich am meisten geprägt haben? moderne Klassiker wie Sythe und Blood Rage aber auch altbewärtes wie Catan und Risiko