Nanolith Update #52

Nanolith Update #52

Hallo,

wir hoffen ihr hattet einen großartigen Sommer! Nanolith kommt gut voran. Alle arbeiten auf Hochtouren und bald kommen wir hoffentlich zu den letzten analogen Kritikrunden, bevor wir alle Druckdaten abgeben.

Aber fangen wir von vorne an. In diesem Update geht es um folgendes:

  • ESSEN 2023 – PROMOMINIS und Rabattcode
  • Layoutfortschritt
  • Shatterpoint Squad Tray
  • Antarctica Comic (französisch) - Augustin Graham Nakamura
     

Essen 2023

Endlich ist es soweit. Wir fahren auf die größte Spielemesse der Welt! Wir haben uns seit Monaten darauf gefreut. Ihr findet uns hier:

HALLE 3 STAND: J124

Kommt vorbei, zockt Nanolith und habt eine gute Zeit. Wir werden da sein und freuen uns sehr, wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen :)

Dieses Jahr werden wir mit 3 großartigen HÜNE-Tischen vor Ort sein und hoffentlich genügend Plätze haben, dass ihr auch ohne Anmeldung eine Runde Nanolith spielen könnt. Unterstützt werden wir von drei Testspielern, die uns im letzten Jahr sehr bei den finalen Playtests unterstützt haben. Sie kennen das Spiel super gut und waren maßgeblich mit ihrer Kritik und ihrem Feedback daran beteiligt, Nanolith zu dem zu machen, was es jetzt ist. 

Danke Ben, Alice und Van-Tuan, dass ihr euch die Zeit nehmt mit uns in Essen zu sein!

Außerdem bringen wir zwei richtig schöne Miniaturen für Nanolith mit, die wir im letzten halben Jahr designen und drucken ließen. Die Minis können im Nanolith Basegame als Ersatz für die entsprechenden Standees benutzt werden, bieten aber keinen zusätzlichen Spielinhalt.

Es war Max lange gehegter Traum, diesen zwei wichtigen Protagonisten der Nanolith-Welt einen dreidimensionalen Körper zu verleihen.

Hier sind sie:

ELISA

 

ME-LITH  

Wir sind mega glücklich mit den Minis! Die Details sind hervorragend geworden und die Posen echt beeindruckend. Wir hoffen ihr findet sie auch so schön wie wir. Bitte sagt uns eure Meinung dazu unten in den Kommentaren und dann live auf der Messe

Die Promominis sind aber auch noch mehr als nur schicke Minis.

Wir wollen damit Spielern, die vielleicht noch nichts von Nanolith gehört haben, die Möglichkeit geben in den Latepledge einzusteigen, bevor wir ihn demnächst schließen müssen. 

Keine Sorge, sobald der Termin an dem wir den Latepledge schließen schreiben wir auf jeden Fall noch ein Update und posten den Termin auf Facebook und Discord.

Wenn ihr up to date bleiben wollt, was sich so bei uns im Verlag entwickelt, dann folgt uns gerne auf Facebook, Instagram, oder Discord!

Layout

REGELBUCH UND PRESS START BOOKLET

Katherine hat einen neuen Draft für das Regelbuch fertig gemacht. Die Nanoshockbeispiele sind optisch sehr gut geworden, finden wir. Wir haben einige eurer Kritiken bereits eingearbeitet, aber ich werde im Oktober eine analoge Überprüfung des Buches durchführen und dabei bestimmt 1000 Dinge verbessern.

Das ganze ist also immer noch nicht perfekt, aber auf einem sehr guten Weg. Hier geht’s zum Download:

Wenn ihr noch weitere Kritiken habt, dann schreibt uns an. Am besten per Email an:

marc@woodpecker-games.de

Ich werde dann versuchen alle Kritiken zu berücksichtigen. Vielen Dank an alle die sich bereits gemeldet haben. Euer Feedback ist uns sehr wichtig und die bisherigen Kritiken waren äußerst hilfreich. Also schreibt uns gerne!

Außerdem hat Katherine die ersten Seiten des Press Start Regelbuchs entworfen. Das Buch wird als Einstiegshilfe für das Lernen des Spiels dienen.Gedacht ist es so, dass ein Spieler alleine, mithilfe des Press Start Booklets, einige komplette Runden des ersten Encounters spielt und sich mit den Grundregeln vertraut macht. Das funktioniert natürlich auch mit einer Gruppe von Spielern, wenn alle gemeinsam das Spiel lernen wollen.

Im Press Start Regelbuch werden alle Aktionen die durchgeführt werden auf die relevanten Seiten des Regelbuchs verwiesen. Man liest die entsprechenden Regeln also während des Durchspielens der ersten paar Runden. 

Außerdem werden QR Codes auf Tutorials in verschieden Sprachen auf YouTube verweisen, damit man sich vor Beginn des Lernens oder auch währenddessen die relevanten Regeln noch auf weitere Arten vergegenwärtigen kann.

Das ist ungefähr die Art, in der wir bei Woodpecker komplexe Spiele lernen und wir hoffen mit diesem Booklet euch alle Mittel an die Hand zu geben, um möglichst schnell und unaufwändig die Welt von Nanolith eintauchen zu könnnen.

Außerdem ist auch das komplette Setup des Spiels nochmal im Press Start Booklet enthalten. So können auch mehrere Spieler überprüfen, ob alles richtig aufgebaut ist, oder eben beim Aufbau helfen.

Schaut bitte rein und gebt uns Feedback, wie ihr das Konzept und das Buch findet.

Hier geht’s zum PRESS START BOOKLET 

KARTEN

Emese hat den Entwurf aller Karten im richtigen Format beendet! Yes! Das war ein ganz wichtiger Schritt, der uns den September über beschäftigt hat. Jetzt werden die Karten ausgedruckt und ich kontrolliere sie alle noch einmal analog.

Die nächsten Schritte bei den Karten sind also folgende:  

  • Kritik aller Karten auf deutsch und englisch und Einarbeitung der Verbesserungen
     
  • Sortieren aller Karten auf deutsch und auf englisch mit den richtigen Kartenrückseiten in vier Dokumenten (Base deutsch, Base englisch, Deluxe deutsch, Deluxe englisch)

Dann geht das ganze zur Überprüfung an LongPack. Endlich!

COMICS

Diego hat heute die erste Hälfte der neu gelayouteten Comics gesandt und zugesagt in dieser Woche die letzten Comicseiten des 5.Kapitels fertig zu stellen. Das 5. Kapitel hat etwas länger gedauert, da es wesentlich mehr Comics enthält, als die anderen Kapitel des Spiels.

 

Wir hatten von Anfang an geplant, den Höhepunkt der Geschichte hauptsächlich in Illustrationen darzustellen, um ein rasantes Erzähltempo zu simulieren. Ähnlich wie sich Geschwindigkeit und Dramatik einer Oper während der Stretta verdichten. Ich würde gerne wissen, was Verdi von dieser Analogie halten würde :)

Jedenfalls werden wir zum Ende der Woche die restlichen Comics haben und nachdem ich sie kritisieren konnte wird Marie-Claire sie in das bestehende Encounterbuch einarbeiten.

Und dann passiert es endlich!

Dann werde ich das Encounterbuch drucken und durchsehen. Komplett mit den Karten im Ultraschnelldurchlauf die Kampagne erneut aufleben lassen und alle Fehler, die ich finden kann eliminieren! Ein Vernichtungsfeldzug, der alle Fehler vom Angesicht Neo-Edens fegen wird, steht also kurz bevor.

Das Storybook ist bereits fertig und wird mich bei meiner Aufgabe unterstützen :)

Aber das ist noch nicht alles. Für den November planen wir auch unsere Lektoren Thomas McGuinn und Gesa Weiß damit zu beauftragen, alle Komponenten erneut durchzusehen und evtl. sprachliche Inkonsequenzen zu beseitigen. 

Aber das ist eigentlich ein Thema für das Oktober Update.

Es geht also voran, liebe Nanobacker. Nanolith wird fertig. Es erfordert nur sehr viel gewissenhafte Arbeit. Wir danken euch von ganzen Herzen für das Vertrauen, eure Mitwirkung und eure Hilfe bei diesem enormen Projekt und versprechen euch:

Nanolith wird wunderschön werden.

Shatterpoint Squad Trays

Während ich mich um die Fertigstellung von Nanolith kümmere, arbeiten Max und Fabian daran unseren Verlag auch weiterhin auszubauen. Wir haben neue Produkte in den letzten Wochen ins unseren Shop aufgenommen und betreiben wie bereits vor der Kickstarter Kampagne unseren Support einer ganzen Reihe von Spielen und Tabletopsystemen, die wir lieben und unterstützen möchten.

Tobi von Bier und Brezel Tabletop hat in seiner dieswöchigen Ausgabe seiner „Hobbywoche“ unsere Shatterpoint Squad Trays sehr positiv besprochen. Vielen lieben Dank, Tobi, dass du dir unsere Playerboards angeschaut hast. Wir freuen uns mega, dass sie dir gefallen.

Wenn euch Tabletop interessiert, dann schaut doch gerne bei ihm vorbei. Das Video ist auf deutsch.

Antarctica Comic (französisch)

Noch eine letzte Sache: Der wunderbare Comic Künstler Augustín Graham Nakamura finanziert die Ausgabe seines Comics ANTARCTICA auf französisch über eine Crowdfunding Plattform namens ULULE.

Die Edition des Comics auf französisch hat das Funding Goal bereits erreicht, aber wenn ihr französisch sprecht und Comic Fans seid, dann solltet ihr unbedingt hier vorbei schauen. Der Comic ist großartig und Augustin ein hervorragender Künstler.

Hier geht’s lang:

Das wars für diesen Monat von uns. Wir danken euch für all eure Unterstützung und packen jetzt die Koffer für Essen. Nicht vergessen:

Halle 3 Stand J124

Wir freuen uns auf euch,

Max, Marc und Fabian von Woodpecker- Games

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar