About us
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Unsere Mission

Bereits seit 2018 besteht Woodpecker Games als Hersteller und Vertrieb für Tabletopbedarf wie Gelände und Spielhilfen. In 2021 wurde Woodpecker Games aber viel mehr. Wir haben uns dazu entschlossen einen lang ersehnten Traum zu verwirklichen: eigene Brettspiele zu entwickeln und zu veröffentlichen. In 2022 wird unser erstes Spiel "Nanolith", das licht der Welt erblicken.

Der Name Woodpecker Games soll künftig für innovative und hochwertige Spiele stehen. Wie ein Specht von Baum zum Baum fliegt, möchten wir uns bewusst nicht auf ein Spielegenre und Stil festlegen, sondern einfach die Spiele umsetzen die uns gefallen. In unserer Redaktion sind die Interessen so unterschiedlich wie die Branche selbst.

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Max

Max große Begabung ist es mit immer neuen Ideen für Szenarios und den Verlauf der Geschichte
um die Ecke zu kommen. Die meisten Szenarioideen entstehen aufgrund seiner jahrzehntelangen
Erfahrung mit - den meisten Gamern völlig unbekannten - japanischen Rollenspielen, von denen er
eine unfassbare Anzahl gespielt haben muss. Egal wie unbekannt, abwegig, oder geschmacklos das
JRPG ist: Max kennt es und hat es wahrscheinlich hunderte von Stunden gespielt.


Zusammen mit dem Künstler Udo Mühlingen entwarf Max 15 Spielplätze, die in Kooperation mit
Schulen nach den Entwürfen von Kindern gestaltet wurden. Seit jeher ist es sein Traum, dass sich
Besucher in seinen Welten verlieren können und Spaß haben. Denn für Max ist ein Spielplatz ein
riesiges Spielbrett und ein kleines Spielbrett ein riesiger Spielplatz.
Wahrscheinlich ist dieser Ansatz der Grund dafür, dass sich Marc und Fabian auf seine Vision von
Nanolith eingelassen haben.


Max ist ein hervorragender Spieldesigner und bombardiert das Team täglich mit neuen genialen und
absurden Einfällen. Anrufe kurz vor Mitternacht die zu stundenlangen Gesprächen über Me-Liths
Herkunft und das Schicksal der restlichen Nanolithen ausarten sind seine Spezialität.
Max Lieblingscharakter? Ganz klar: Ashitaka. Ein Cyber-Samurai der sich durch die Überreste der
menschlichen Zivilisation schnetzelt ist genau nach Max Geschmack.


Max Top 10 Games:
Grandia, Tales of Phantasia, Terranigma, Crono Trigger, Ilusion of Time, EarthBound, XenoGers,
Final Fantasy 6, seiken densetsu, Lufia

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Marc

Marc kümmert sich bei Nanolith neben dem Spieldesign vor allem um die Textproduktionen, seien
es Regeln, Prosatexte, Comicentwürfe usw. Er liebt es Geschichten zu erfinden und arbeitet neben
Nanolith als Opernsänger, Autor und Theatermacher. Für ihn ist Nanolith die Gelegenheit
Brettspiele als Erzählmedium zu revolutionieren.


Ja, richtig. Revolution! Nicht nur Geschichten erzählen, sondern komplexe Geschichten erlebbar
machen. Durch Interaktionen Narrative aufbrechen und ihr vermodertes Innenleben entdecken. Die
Charaktere nicht beschreiben sondern in ihre Rolle zu schlüpfen. In ihre Welt eintauchen, nicht nur
über sie lesen.


Seit Marc klein ist träumt er von diesen Möglichkeiten. Rollenspielabenteuer schreibt er seit er zehn
Jahre alt ist. Später nach seinem Studium schlüpfte er als Opernsänger mitten hinein in die
Handlung des Stückes und wird so selbst zu einer der Figuren. In Nanolith will er den Spielern die
Gelegenheit geben in die Rollen von Ada, Ashitaka, Vaa-Lith und Cora einzutauchen. Ihre
gefahrvolle Reise und das schmerzhafte Auftauchen ihrer Erinnerungen hautnah zu erleben.


Sein Lieblingscharakter? Cora! Sie ist der underdog der Gruppe, vielseitig einsetzbar, mächtig aber
komplex zu spielen. Widerspenstig und mutig. Sie ist ein Punk und stolz darauf!


Marcs liebsten drei Spiele? Advanced Squad Leader, Kingdom Death Monster und Final Fantasy 7.

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Fabian

Das ein Spiel in den kreativen Köpfen mehrerer Künstler entsteht ist schön, aber das ein Spiel auch
gedruckt wird ist eine Menge Arbeit.


Zum Glück steht den beiden Autoren von Nanolith ein erfahrener und begeisterter Mitstreiter im
Kampf um die Veröffentlichung des ambitionierten Projektes zu Seite. Fabian kennt die Menschen,
die ein Verlag braucht, um seine Phantasien Wirklichkeit werden zu lassen. Er übernimmt die
Verantwortung für Druck und Produktion des Spieles, betreibt die Öffentlichkeitsarbeit des Verlages
und hält den Künstlern den Rücken frei.

Vor allem ist er aber auch selbst Spieler und weiß daher was ein Spiel braucht um einem das Wasser
im Munde zusammenlaufen zu lassen. Daran ändern auch ständige Sonderwünsche der Entwickler
und immer näher rückende Deadlines nicht. Qualität steht an erster Stelle für Fabian und der
Wunsch ein Spiel zu erschaffen, dass einen unübersehbaren Abdruck auf dem Brettspielmarkt
hinterlassen wird.


Fabians Lieblingscharakter? Ebenfalls Cora. Die Mischung aus Programmen herunterladen und mit
Sidekick die Monster vom Spielfeld ballern ist genau richtig.

 

Die Spiele, die dich am meisten geprägt haben? moderne Klassiker wie Sythe und Blood Rage aber auch altbewärtes wie Catan und Risiko.

Team

auch wenn wir 3 Gründer die Zügel in der Hand halten, können wir nicht alles selbst machen. Dieses großartige Team unterstützt uns bei unseren Projekten:

Douglas

Artist

 

Katherine

Layout and graphic design

Esteban

Artist and rendering

Fabio

Miniature sculpting